Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com



Getriebeworkshop - LT76



Die Box mit den Zahnrädern erfolgreich selber reparieren !

Wie schon in den letzten Jahren bei meinen Schrauberseminaren angekündigt, starte ich im Herbst mit dem ersten Getriebe Workshop.
Ich muss zugeben, lange habe ich um die große silberfarbene Box unter dem Sitzkasten einen großen Bogen gemacht. Zu kompliziert, zu schwer und ja eigentlich schalten meine Getriebe ja alle einwandfrei... Und die Zeit sich intensiv mit dem Getriebe auseinanderzusetzen fehlte leider auch...

2021 - coronabedingt fielen die ersten beiden Seminare aus - ging es dem Räderwerk ans Leder besser an die Zähne...

Ich hatte mir extra dafür ein Serie 2a - teilsynchronisiert und ein Serie 3 Getriebe zugelegt. Zusätzlich kamen 2 Schnittmodelle von Getrieben hinzu, um die Funktion im Vorfeld genau zu studieren. Ein wenig in meinen alten Mechanikunterlagen aus dem Studium gekramt und ein Nachhilfe zu Drehmoment, Abscherkräften, Zahnradverschleiß und Belastungen von Wellen genommen und dann ging es ans Werk.

Und was soll ich sagen - so schwer ist das ganze nicht. Nachdem ich beide Getriebe mehrfach zerlegt und zusammengebaut hatte - muss ich den damaligen Konstrukteuren meinen Respekt zollen !



Getriebework Shop

Dauer 1,5 Tage - Beginn Sa 9 Uhr - Ende So ca. 13 Uhr

Theorieeinheit - Einführung in die Getriebetechnik anhand von Vortrag, Video und Anschauungsmodellen (ca.2 h)

Demontage und anschließende Montage eines vorbereiteten Serie 2a Getriebes

Zustandsbewertung, Spezialwerkzeug & Abdichtung

Demontage und anschließende Montage eines vorbereiteten Serie 3 Getriebes

Zustandsbewertung, Spezialwerkzeug & Abdichtung

Teilequellen & Preise


Preis incl: Verpflegung und Getränken - 199 €

Die Getriebe sind von mir soweit vorbereitet, bzw. präpariert, dass eine Demontage und Montage in dem knappen Zeitraum erfolgreich durchgeführt werden kann. Es wird hierbei im Team gearbeitet. Eine Instandsetzung eigens mitgebrachter Getriebe ist leider nicht möglich

Weitere Informationen und Termine folgen in Kürze !