News - elandy.de
Twitter Facebook Google+
animat



Land Rover Schrauberseminare



selbst ist die Frau oder der Mann


Manche Ideen entwickeln sich erst nachdem Kunden einen drauf stossen...

Wer einen Land Rover Series kaufen möchte oder ihn selber schon fährt, weiss, bzw. sollte wissen, dass es nur wenige Werkstätten gibt, die noch an den Fahrzeugen schrauben können. Wenige heisst vielleicht 20-40 bundesweit, die sich auf die Restauration und den Handel mit den Fahrzeugen spezialisiert haben.

Auf der anderen Seite genießt der Land Rover Series den Ruf, dass auch eine noch so kleine Hinterhofschmiede in Afrika das Fahrzeug wieder zum Laufen bekommt - auch hier ist was wahres dran.

Soll heißen - einen Landy zu warten und zu reparieren ist kein Hexenwerk, einmal im Griff wird er dem Eigentümer lange Freude bereiten. Nur meiden viele Kfz Werkstätten diese Arbeiten, da heute vieles nur noch über Diagnosestecker diagnostiziert wird und die Erfahrung mit den alten Fahrzeugen fehlt. Bei Stundensätzen von über 70 € wird es dann teuer, wenn der Monteur sich erstmals einlesen muss.

Hieraus ist die Idee entstanden ab September 2016 Seminare zum Selberschrauben anzubieten:

Hier geht es zum aktuellen Seminar Flyer mit allen Terminen, Inhalten und Preisen!


Schrauberseminar Land Rover Series:

Sie haben ein Fahrzeug und möchten selber Schrauben ?

Zweitägiges Seminar mit dem Themenschwerpunkt Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Das Programm beinhaltet aktive sowie passive Einheiten, sprich Ihr werdet selber Schrauben, aber auch viele Dinge direkt anhand der Technik gezeigt bekommen.
Für dieses Seminar steht ein Serie 3 Typ 88 2,25 Liter Dieselzur Verfügung an dem aktiv geschraubt wird. Das Fahrzeug ist sauber und vorpräpariert, d.h. alle wesentlichen Karosserieteile sind bereits entfernt, so dass sofort mit den die Arbeiten begonnen werden kann. Werkzeug steht zur Verfügung, die Teilnehmer müssen allerdings Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, ggf. Handschuhe und geeignete Arbeitskleidung selber mitbringen. Die Seminarteilnehmer sollten schon über Schraubergrundkenntnisse verfügen - sprich schon mal selber aktiv geschraubt haben. Es sind keine Spezialkenntnisse erfoderlich. Weiterhin stehen ein 109 er und ein Serie 2 und 2a als Anschauungsobjekte bereit.

Das Seminar richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene und ist auch für Kaufinteressenten einer Serie hochinteressant, da somit kostenintensive Fehler beim späteren Kauf eines Fahrzeuges vermieden werden können.

Feedback Schrauberseminare


Das Land Rover Serie Schrauber-Seminar war sehr gut zwischen Theorie und Praxis ausgewogen und systematisch aufgebaut. Man konnte somit an zwei Tagen einen tiefen Einblick in die Autotechnik und in die Welt der Serien gewinnen. Das ganze Programm wurde in einer ansprechenden Umgebung ( deine Werkstatt) und in freundschaftlicher Atmosphäre gehalten.
Besser kann man es nicht gestalten: Dir und Michael besten Dank für eure Bemühungen. Keine Frage ist ohne Antwort geblieben und wir alle haben uns gut gefühlt.

Ich schätze mich nun in der Lage einen passenden Wagen zu finden und freue mich wenn wir mal in Zukunft wieder zusammenschrauben können.

Herzliche Grüße aus dem nördlichen Niedersachsen

Letterio


Gerade komme ich vom 2. Schrauberseminar für Serie Land Rover und ich muss sagen: Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Die geniale Technik wurde von Stefan sehr anschaulich und praxisnah erklärt und es gab genügend Gelegenheit alles gleich selber am hochgefahrenen Landy und an den beiden Dieselmotoren auszuprobieren und anzuwenden. Dabei gab es gute Tips und Kniffe die mir das Schrauben an meinem zukünftigen Land Rover mit Sicherheit sehr vereinfachen. Der Kurs war für mich, der ich noch auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug bin, ein absoluter Gewinn. Ich denke ich kann jetzt meine “Kandidaten“ viel realistischer einschätzen. Nicht zuletzt ist die Schrauberscheune und die Umgebung natürlich ein Traum.

Gunter Pönisch


Achtung: Es ist aus zeitlichen und versicherungstechnischen Gründen nicht möglich an dem eigenen Fahrzeug während des Seminares zu schrauben.


Weitere Informationen hierzu finden Sie in meinem aktuellen Flyer:

Land Rover Series Schrauberseminare




Inhalt:
  • Bremsendienst - Radlager einstellen - Öle wechsen - Kupplung einstellen
  • Zylinderkopfdichtung wechseln - Ventile einstellen - Steuerkette tauschen
  • Motorüberprüfung - Kompression - Kolben & Ringe - Zylinderlaufbahnen nachhonen - Kurbelwellensimmering wechseln ...
  • komplette Treibstoffanlage reinigen und entlüften
  • Analyse der Federung - Lenkung einstellen - Korrosionsschutz - Vorglühanlage
  • Unterschiede der Fahrzeugtypen Serie 2, Serie 2a und Serie 3 (alle 3 Fahrzeuge vorhanden)
  • Ersatzteilpreise und Bezugsquellen

Beginn 1. Tag: 9.00 Uhr - Ende 17.30 Uhr - abends gemütlicher Erfahrungsaustausch bei Getränken und Grillgut

Beginn 2. Tag: 9.00 Uhr - Ende 14.30 Uhr

Anreise und Übernachtungsmöglichkeit auch am Vorabend möglich

Preis: 199,00 €/Person incl. Mittagsimbiss an beiden Tagen (ohne Übernachtung) - Interessierte bitte ich mich anzuschreiben oder direkt im Shop zu buchen: Land Rover Schrauberseminar

Mindestteilnehmerzahl:5


Termine Land Rover Schrauberseminar 2017:


3. Seminar 17. & 18. Juni
4. Seminar 15. & 16. Juli
5. Seminar 26. & 27. August
6. Seminar 16. & 17. Sep.
7. Seminar 14. & 15. Okt.

Hier geht es zum aktuellen Seminar Flyer mit allen Terminen, Inhalten und Rahmenbedingungen !

schrauberseminar_1___2017.jpg



Weitere Bilder vom 2. Schrauberseminar findet Ihr hier: Schrauberseminar 08. & 09. April 2017


schrauber_seminar_2016.jpg

schrauberseminar_2016.jpg


Weitere Bilder vom 1. Schrauberseminar findet Ihr hier: Schrauberseminar 15. & 16. Okt. 2016