News - elandy.de
Twitter Facebook Google+
animat



Land Rover aus Spanien



Santana der Geheimtipp...


Was verbirgt sich hinter e-landy ?

landy_web.jpg



Espagnol - Spanien...

Wussten Sie, dass in Spanien lange die legendären englischen Land Rover Fahrzeuge in Lizenz produziert wurden ? - Ehrlich gesagt - ich auch nicht...

Auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigem Land Rover Serie 2, 2a oder 3 Fahrzeug im guten technischen und nicht durchrosteten Zustand stellte sich hier in Deutschland schnell Frust ein. In Zahlen kann man das wie folgt fassen - bis 4.000 EUR Kernschrott - von 5.000 - ca. 8.000 EUR viel Arbeit, zwischen 8.000 und 12.000 EUR kann man sich ansehen. Über 12.000 EUR steigt die Chance auf gute, unverbastelte und vor allem originale Fahrzeuge - Quelle: Mobile, ebay und alle einschlägigen Portale.

Das sprengte meinen Rahmen - gerade die Originalität war mir enorm wichtig - hier geht es in der Regel erst ab 10.000 EUR los, mit halbwegs originalen Fahrzeugen.

So traf ich auf Tom - Tom wohnt in Spanien - ist leidenschaftlicher Land Rover Schrauber - kennt fast jede Schraube im Schlaf - und Tom machte mir die spanischen Land Rover Fahrzeuge schmackhaft...

Das war vor 4 Jahren - inzwischen habe ich 5 (jawohl fünf Stück), wovon 3 im Einsatz sind, einer für die Schrauberseminare dient und der letzte auf meinen 50. Geburtstag wartet, ein Serie 2 Bj 1968. Allen gemein ist: Schrauben mit Spaß !!! Keine Durchrostungen, die Schrauben lassen sich auch nach 40-50 Jahren noch problemlos lösen, alle Ersatzteile sind identisch mit den englischen Modellen (bis Bj. 1980)

Die Preise bewegen sich zwischen 3.500 - 8.000 EUR - je nach Zustand. Eine Zulassung in Deutschland ist problemlos möglich, optisch gibt es so gut wie keine Unterschiede. Sicherlich ist immer etwas zu machen und auch ist an 3.500 EUR Fahrzeugen mehr zu schrauben wie an 8.000 EUR Angeboten - aber es ist überschauber. Die Rahmen sind nie durchgerostet und besitzen teilweise nicht einmal Flugrost, auch nicht nach 40 Jahren und die Fussräume müssen nicht geschweisst werden.

www.e-landy.de - die Seite die sich ausschließlich den Santana Modellen bis 1980 widmet.



landy_werkstatt.jpg